Jugendkapelle

Jugendarbeit wird im Musikverein Sondelfingen groß geschrieben.

Dafür sorgen Jugendleiterin und Dirigentin Evelyn Epp und unsere zweite Jugendleiterin Martina Heiß.

Um den Jungmusikern eine fundierte Ausbildung zu garantieren, erfolgt der Instrumentalunterricht in der Regel von ausgebildeten Musiklehrern in Einzelunterricht im eigens für Ausbildungszwecke umgebauten Sondelfinger Bahnhof bzw. in den Räumen der Mörikeschule Sondelfingen. Mit den ersten Fortschritten werden die Nachwuchsmusiker nach und nach in Spielgruppen und in die Jugendkapelle integriert.

Neben der praktischen Ausbildung erhalten die Jungmusiker auch eine fundierte Ausbildung in Musiktheorie.

Ziel dieser kombinierten Ausbildung ist es, den Nachwuchsmusikern die Teilnahme an verschiedenen Lehrgängen zu ermöglichen, um nach bestandener Prüfung in die aktive Kapelle aufgenommen zu werden.

Um das Zusammenspiel zu fördern und den Jungmusikern Ziele zu setzten, bestreitet die Jugendkappelle einige Auftritte im Jahr und nimmt regelmäßig an Kritikspielen teil. Hierbei treten verschiedene Jugendkapellen und Ensembles an um von einer Jury bewertet zu werden.

Neben der Ausbildung steht der gemeinsame Spaß nicht im Hintergrund.

Die Aktivitäten der Kids und Jugendlichen erstrecken sich von Übernachtungen im Bahnhof, der jährlichen Teilnahme an der Stadtputzete und Grillabende bis zu mehrtägigen Ausflügen.

„En der Jugendkabelle gibt es Fleda, Glarinedda, Hörnla, Denorhörnla, Drombeda ond Drömmla. Mir übed emmer Dienschdags von 18:30 bis 19:45 Uhr.“

Die Kapelle setzt sich 2016 so zusammen:

Dirigentin: Carola Kallfaß

Querflöten: Latrischa Schnober